• Holzhaus im grünen
  • Photovoltatikanlage auf einer Scheune

Bopp Elektro- und Solartechnik
Boxberger Straße 16
97980 Bad Mergentheim
Tel.   07931 561706
Fax.   07931 561707

Werner Bopp

Schon seit meiner Jugendzeit und Lehre beschäftige ich mich mit der Frage einer umweltverträglichen und gesünderen Technik. Zunächst hauptsächlich in der (kirchlichen) Jugendarbeit. Immer wieder stellte sich mir die Frage der ethnischen Rechtfertigung für alles was wir tun und lassen, besonders das, was mir als Elektriker in der Ausbildung beigebracht wurde.

Gemeinsam mit einigen Gleichgesinnten wurde zum Beispiel das nach ökologischen Kriterien (zumindestens damals) geführte Jugendbildungshaus Oberginsbach  gegründet und aufgebaut.

Nach dem Schock der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl war ich an der Gründung des Arbeitskreis Energie der Naturschutzgruppe Taubergrund maßgeblich beteiligt. 

Nach der Meisterausbildung und Weiterbildung zum Betriebswirt des Handwerks gründete ich 1996 meinen Elektrobetrieb. Logischerweise war und ist die Grundidee des Unternehmenskonzeptes - alle Leistungen aus der Perspektive des Umwelt- und Naturschutzes und der Gesundheitsvorsorge zu betrachten, bewerten und entsprechend anzubieten.

Leistungen

Elektrosmogreduzierung durch:

- Abgeschirmte Leitungen und Dosen

- Netz- / Feldfreischaltung

- Spezielle feldreduzierte Installationstechnik

- Optimierte Gebäudeerdung

- Flächen – Abschirmungen gegen Felder von Außen (Mobilfunk)

 

Halogen- / PVC freie, bzw. reduzierte Installation

- Bei der Produktion, der Verarbeitung und auch bei der Nutzung von PVC entstehen hochgiftige Stoffe bzw. gasen aus und verseuchen damit die Rumluft. PVC verursacht beim Brand - auch bei einem kleinen Schwelbrand - schwerste Dioxinverseuchungen.

- Halogen- PVC freie Leitungen

- Viele Installationsmaterialien und Geräte gibt es sowohl in PVC haltiger, als auch in PVC freier Ausführung – häufig sogar ohne Mehrpreis. Wir haben uns bereits eine umfangreiche Materialdatenbank über halogenfrei oder halogenreduzierte Installationsmaterialien aufgebaut.

 

Naturgesunde elektrische Beleuchtung

- Baubiologisch optimierte Beleuchtungskonzepte die den jeweiligen Anforderungen und Bedürfnissen der Nutzer und Bewohner entsprechen.

- Lampen die dem natürlichen Tageslicht nahe kommen (Vollspektrum Tageslicht Leuchtstofflampen)

- Elektrosmogreduzierte Leuchten

 

Alternative Energien

- Solarstromanlagen / Photovoltaikanlagen fast jeder Größe.
Wir haben seit 1996 über 300 Photovoltaikanlagen installiert.

- Gemeinschaftsanlagen (Sonne-, Wasser-, Windkraft) können über die eigens für diesen Zweck gegründete Firma „Regenerative Energie Tauber GmbH“ abgewickelt werden.

- Montage von PV-Großanlagen (http://www.solarteam-b.de)

- Warmwassersolaranlagen

 

Allgemeine baubiologische Beratung

Durch eine fundierte baubiologische Ausbildung zum Baubiologen IBN können wir auch zu vielen Fragen rund um das gesunde Bauen und Wohnen Auskunft geben. Ein gesundes Wohn- und Arbeitsumfeld entsteht nur durch einen ganzheitlichen Ansatz.

Sonstige Leistungen:

- Selbstverständliche bieten wir auch fast alle anderen branchenüblichen Leistungen, die Sie von einer Elektrofirma erwarten.

- Hausgerätekundendienst und Verkauf

- Antennentechnik, Sat-Anlagen

- Telefonanlagen und Telefone, elektrosmogreduzierte Telefone

- Lüftungsgeräte und Lüftungsanlagen mit und ohne Wärmerückgewinnung

- EIB / KNX Hausleittechnik

- Zentralstaubsauganlagen

 

Weitere Informationen unter: www.bio-elektro.de